Maria Montessori

Die Essenz der Montessori Pädagogik
Die italienische Ärztin Maria Montessori entwickelte im frühen 20. Jahrhundert ihren Ansatz basierend auf der wissenschaftlichen Beobachtung von Kindern.
Die wichtigsten Grundpfeiler sind die Selbstständigkeit des Kindes, der Respekt für das Kind und seine Entwicklung sowie individualisiertes Lernen.
Maria Montessori war überzeugt, dass jedes Kind intrinsisch motiviert ist zu lernen und einen Wunsch nach Selbstständigkeit und Freiheit hat.
Montessori beobachtete ausserdem, dass sich das Kind jenes Wissen holt, das es braucht, um sich selbst zu entwickeln. Voraussetzung dafür sind eine entsprechend vorbereitete Umgebung und vorbereitete Erwachsene.
Die italienische Ärztin Maria Montessori entwickelte im frühen 20. Jahrhundert ihren Ansatz basierend auf der wissenschaftlichen Beobachtung von Kindern.
Die wichtigsten Grundpfeiler sind die Selbstständigkeit des Kindes, der Respekt für das Kind und seine Entwicklung sowie individualisiertes Lernen.
Maria Montessori war überzeugt, dass jedes Kind intrinsisch motiviert ist zu lernen und einen Wunsch nach Selbstständigkeit und Freiheit hat.
Montessori beobachtete ausserdem, dass sich das Kind jenes Wissen holt, das es braucht, um sich selbst zu entwickeln. Voraussetzung dafür sind eine entsprechend vorbereitete Umgebung und vorbereitete Erwachsene.
Aktueller denn je
Selbstständigkeit, Selbstwirksamkeit,
Selbstwert, Eigeninitiative, Problemlösung,
Kreativität, Innovation, Respekt, Empathie,
Nachhaltigkeit, Zusammenarbeit im Team
Dies Sie sind Stichworte in Stellenausschreibungen und Kompetenzen, welche Menschen auf dem heutigen Arbeitsmarkt besitzen sollten.
Und sie machen einen grossen Teil des Montessori-Ansatzes aus. Dadurch, dass Kinder frei sind, sich selbstständig zu entwickeln, voneinander zulernen, Dinge selbst zu tun und zu erfahren, lernen sie jene Kompetenzen, die im 21. Jahrhundert im Leben und im Arbeitsmarkt gefragt sind.
Die Montessori Pädagogik ist also aktueller denn je.
Selbstständigkeit, Selbstwirksamkeit,
Selbstwert, Eigeninitiative, Problemlösung,
Kreativität, Innovation, Respekt, Empathie,
Nachhaltigkeit, Zusammenarbeit im Team
Dies Sie sind Stichworte in Stellenausschreibungen und Kompetenzen, welche Menschen auf dem heutigen Arbeitsmarkt besitzen sollten.
Und sie machen einen grossen Teil des Montessori-Ansatzes aus. Dadurch, dass Kinder frei sind, sich selbstständig zu entwickeln, voneinander zulernen, Dinge selbst zu tun und zu erfahren, lernen sie jene Kompetenzen, die im 21. Jahrhundert im Leben und im Arbeitsmarkt gefragt sind.

Maria Montessori wurde am 31. August 1870 in Chiaravalle, Italien, geboren. Als eine der ersten italienischen Frauen überhaupt schloss sie erfolgreich das Medizinstudium ab.
Durch ihre Arbeit mit Kindern mit Behinderungen in einer psychiatrischen Klinik in Rom entwickelte Montessori einen pädagogischen Ansatz, der zu unglaublichen Ergebnissen für diese Kinder führte. Auch in der Arbeit mit Kindern ohne Behinderung brachte der Ansatz Erfolge.
1907 gründete Montessori in Rom das erste ihrer „Casa dei Bambini“ (Kinderhaus). Der Erfolg der Montessori-Methode verbreitete sich auf der ganzen Welt, und Montessori reiste viel, um Vorträge über ihren Ansatz zu halten und Ausbildungskurse durchzuführen.
Nach der Machtübernahme der faschistischen Regimes in Europa verbrachte Montessori sieben Jahre im Exil in Indien.
Als Aktivistin setzte sich Maria Montessori Zeit ihres Lebens für die Rechte von Frauen und Kindern ein. Sie wurde dreimal für den Friedensnobelpreis nominiert.
Heute wird die Montessori-Pädagogik in mehr als 25.000 Schulen auf der ganzen Welt und in mehr als 140 Ländern angewandt